Sonntag, 28. Februar 2016

Manche mögen´s heiß...

... , das ist mit der heutigen Chili-Paste sicher kein Problem!

Heute reisen wir mit unseren Geschmacksknospen imaginär ins Morgenland,
denn gelbe Chilis aus dem Okzident (genauer aus dem elterlichen Wundergarten) treffen feinste Gewürze aus dem Orient. Meine ganze Küche roch beim Zubereiten der Paste scharf und geheimnisvoll. Und ich bin so happy, dass die Paste ihre schöne gelbe Farbe beibehalten hat.
Hier wie versprochen meine nächste Chili-Kreation:

Chilipaste #02 - Yellow Arabica



Ich kann mir diese Paste sehr gut zu gegrilltem Fisch vorstellen. Bin schon sehr gespannt zu was sie sich noch alles kombinieren lässt!

Euch einen schönen Restsonntag und hier kommt das Rezept:



Chilipaste #02 - Yellow Arabica




80g Yellow Mini Bell (oder alternativ einen anderen gelbe nicht all zu scharfen Chili bzw. Paparika)
40g Beni Highland (oder einen anderen gelben Chili mit einer Zitronennote)
1 kleine Zwiebel (ca. 40g), fein gehakt
2 Knoblauchzehen, fein gehakt
Saft einer 1/2 Zitrone (ca. 25ml)
1 EL Ahornsirup
2 EL weißer Balsamico-Essig
1/2 TL Ras el Hanout
1 TL Salz
 
Die Chilis kleinschneiden und in einer Küchenmaschine pürieren. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter rühren zum kochen bringen.
Ich gebe die Gläser dann nochmals für ca. 10 Minuten in den Backofen bei ca. 90°.

Ergibt ca. 3 kleine Gläser á 50 ml.

Ein TIPP: Nehmt kleine Gläser um die Paste abzufüllen. Durch die verwendeten sehr scharfen Sorten benötigt man nur sehr wenig Paste und es wäre schade, wenn man nicht verbrauchtes wegwerfen müsste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen