Sonntag, 21. Februar 2016

Es wird heiß auf Happy Things!

... und zwar durch CHILI´s!!!

Ich habe drei leckere Chilipasten kreiert, die ich Euch gerne die nächsten Wochen vorstellen möchte.
Eine meiner Leidenschaften sind ja Chilis. Jedes Jahr werden dutzende Pflänzchen verschiedener Sorten eingesäht, pikiert, umgetopft, umhegt und gepflegt. Faiererweise muss ich gestehen, dass dies meistens durch meine liebe Mam geschieht... DANKE hierfür an dieser Stelle!!!
Da meine Mam einen riesigen grünen Daumen hat werden die Plänzchen zu stattlichen Monsterpflanzen und haben auch einen entsprechenden Ertrag. Im Herbst können wir uns dann vor lauter Früchten nicht mehr retten. Dann beginnen die Überlegungen was wir mit den sauscharfen Dingern eigentlich anstellen, denn zum vergammeln lassen am Strauch sind sie einfach zu schade und es steckt ja auch sehr sehr viel Arbeit darin.
Mit einem Berg voll Chilis vor mir auf der Arbeitsplatte kamen mir ein paar tolle Ideen für Pasten.





Gerne stelle ich Euch heute die erste von drei Pasten vor:


Chilipaste #01 - BBQ



Rauchiges BBQ, fruchtige Tomaten und (für mich) angenehme Schärfe durch Jalapeños.


Bei der nächsten Herstellung probiere ich es vielleicht mal mit Rauchessenz, da mir die rauchige Note allein durch das geräucherte Salz etwas zu gering war. Trotzdem ist es eine sehr leckere Würzpaste geworden.

Ich wünsche Euch morgen 
einen schönen Wochenstart.

Wer Lust hat selbst diese Chilipaste herzustellen bekommt hier das Rezept:


Chilipaste #01 - BBQ

100 ml Tomatenparmalat (am Besten selbstgemacht)
12 Jalapeños, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehakt, ca. 10g
1 Zwiebl, fein gehakt, ca. 50g
2 EL dunkler Balsamico-Essig
1 EL Ahonsirup
1 EL BBQ-Sauce
1 TL geräuchertes Salz
1 EL Zitronensaft

Die Chilis mit dem Knoblauch und der Zwiebel in einer Küchenmaschine oder mit dem "Zaiberstab" fein pürrieren. Dann in einen Topf füllen. Die anderen Zutaten zufügen und erhitzen. Kurz unter rühren aufkochen lassen. Dann die Paste in sterilisierte Gläser füllen und gut verschießen.
Ich gebe die Gläser dann nochmals für ca. 10 Minuten in den Backofen bei ca. 90°.

Ergibt ca. 6 kleine Gläser á 40 ml.



Ein TIPP: Nehmt kleine Gläser um die Paste abzufüllen. Durch die verwendeten sehr scharfen Sorten benötigt man nur sehr wenig Paste und es wäre schade, wenn man nicht verbrauchtes wegwerfen müsste!

2 Kommentare:

  1. Yammy! Sieht mal wieder lecker aus!! Bin gespannt wie es mit der Rauchessenz läuft! :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe ShiinaTamai. Auf das Resultat mit Rauchessenz bin ich auch schon sehr gespannt. Leider muss dieses Experiment noch etwas warten, gestern wurden erst die Chilipflanzen ausgesät :)

    AntwortenLöschen