Samstag, 13. Februar 2016

Es geht wieder los...


... heute melde ich mich zurück aus der kleinen Winterpause. Ich hoffe Ihr seit alle gut gestartet!

Im letzten Jahr habe ich das Projekt "12 Plätzchen hat das Jahr" gestartet. Jeden Monat habe ich ein anderes Plätzchenrezept getestet. Es waren viele tolle Sachen dabei:


Macarons, Gingernsaps, Lavende-Shortbread, ....mmmmhhh... lecker!


Und weil es so viel Spaß gemacht hat habe ich mich dazu entscheiden auch in 2016 dieses Projekt zu starten! Deshalb kommt hier noch als Nachtrag das Januar-Plätzchen:

#01 - Frischkäse-Kekse


Fluffig cremige Kekse mit Puderzucker-Häubchen.


Durch die Mandeln entsteht ein leckeres Marzipan-Aroma.


Total lecker und mit Suchtpotenzial!!!


Wie immer kommt hier das Rezept.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und ein schönes Wochenende!


Frischkäse-Kekse

Zutaten:
150g Frischkäse
25g weiches Butterschmalz
60g Zucker
1 Päkchen Vanillezucker
4 Tropfen Bittermandel-Aroma
1 Eiweiß
50g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
100g abgezogene gemahlene Mandeln
Puderzucker zum Bestäuben



 Zubereitung:
In einer Schüssel Frischkäse mit Butterschmalz geschmeidig rühren.
Nach und nach den Zucker, Vanillezucker und das Bittermandel-Aroma unterrühren bis eine gebundene Masse entsteht. Dann das Eiweiß zufügen und unterrühren.
Mehl und Backpulver über die Butter-Zucker-Eiweiß-Masse sieben und dann kurz unterrühren.
Mit 2 Teelöffeln kleine "Häufchen" auf das Backblech setzten.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C (Ober- und Unterhitze) ca. 12 Minuten backen.
Die noch heißen Kekse mit Puderzucker bestäuben und dann vollständig auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Viel Spaß beim Nachbaken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen