Donnerstag, 31. Dezember 2015

Prosit Neujahr!

... auf der kleinen Insel Samoa hat man sich das bereits gegenseitig gewünscht. Hier flogen bereits um 11:00 Uhr unserer Zeit die Sektkorken, 15.000 km südöstlich von Deutschland ist man also bereits am Feiern. Um 12:00 Uhr unserer Zeit, also gerade eben, ging es dann z.B. in Neuseeland weiter. Die Datumsgrenze ist schon etwas tolles! Schade, nur, dass man sie manchmal nicht selbt versetzen kann. Wer kennt das nicht, die Zeit rennt einem davon oder die Gäste stehen bald vor der Tür. Man wollte doch noch was zum knabbern anbieten oder etwas leckeres mitbringen... ein bischen zusätzliche Zeit wäre da manchmal wirklich nicht verkehrt. Aber keine Sorge, es gibt immer kleine Leckereien die ruckzuck zubereitet sind! Ich habe hier etwas für Euch, das kein stundenlanges in der Küche stehen bedeutet und trotzdem super ankommt und noch wichtiger: richtig lecker schmeckt!!!

Flammkuchen-Sticks





 

Ihr braucht einen fertigen Pizza- oder Flammkuchenteig (selbstverständlich könnt Ihr den Teig auch selbst herstellen, aber es sollte ja schnell gehen *zwinker*), 1/2 Becher (ca. 100g) Creme fraiche mit Kräutern (oder Kräuter separat), eine Zwiebel, ca: 50g Speckwürfelchen, Salz und Pfeffer, sowie ein Eigelb mit etwas Milch verquirlt und etwas geriebenen Käse.

Den Backofen vorheizen auf ca. 200° Ober- und Unterhitze
1.) Teig ausrollen und dünn mit Kräuter-Creme fraiche bestreichen.
2.) Die Zwiebel fein hacken und mit dem Speck auf dem Teig verteilen. 
3.) Salzen und Pfeffern
4.) Dann halbiert Ihr mit einem scharfen Messer den Teig einmal längs. Die beiden langen Streifen schneidet Ihr jetzt senkrecht in Streifen, so das ca. 20 Stück á 4x15 cm (ich habe nicht nachgemessen, die Werte dienen rein um sich das etwas genauer vorstellen zu können :) )
5.) Bereitet Euch zwei Backbleche mit Backpapier vor.
6.) Dann nehmt Ihr Euch eines der Stücke. Nehmt je ein Ende in eine Hand und dreht diese gegengesetzt auf, bis die "Füllung" im Inneren verschwindet. Setzt die gedrehten Stangen mit etwas Abstand auf die Backbleche.
7.) Mit dem Eigelb bestreichen und den Käse darüberstreuen.
OPTIONAL: Wer mag kann noch etwas Fleur de Sel und/oder Schwarzkümmel darüberstreuen.
8.) Jedes Blech für ca. 12 Minuten in den Backofen bis die Stangen leicht gebräunt sind. Nehmt sie dann heraus, lasst sie noch kurz auf dem Backblech ruhen und dann auf einem Kuchengitter restlich abkühlen.

Die reine Vorbereitungszeit (also ohne Backzeit) hat bei mir gerade mal eine halbe Stunde gedauert!
Also ruckzuck und ein tolles Ergebnis. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
&
Egal wo Ihr gerade seit,
rutscht gut ins Neue Jahr!!!

Ich bin gespannt was 2016 alles passieren wird :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen