Montag, 13. Juli 2015

Und hier kommt Plätzchen #06

...ein wunderschönes Wochenende liegt hinter mir! Neben den vielen tollen Aktivitäten konnte ich auch wieder mal backen! Ich habe Plätzchen #06 nachgeholt und wie versprochen präsentiere ich Euch gerne heute nachträglich das Juni-Plätzchen:

#06 - Lavendel-Shortbread

Ich bin begeistert wie zartschmelzend bröselig der Mürbteig ist und diese leichte Lavendelnote ist sehr angenehm.

 


Seit mit dem Lavendel sparsam, er schmeckt nämlich nicht süß, sondern sehr würzig und ist für unsere Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig! :) Probiert vorher ruhig mal ein Blütchen, Ihr werdet staunen!



Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Wochenstart und wünsche Euch eine schöne Woche!
Und falls Ihr geärgert werdet, dann backt das Lavendel-Shortbread, denn Lavendel ist eine besondere Heilpflanze zu deren Hauptwirkungsfeldern u.a. die Psyche gehört. Lavendel wirkt beruhigend und entspannend. Also Valium in Cookie-Form ;)
Mehr Infos zum Lavendel findet Ihr auf dieser tollen Seite: http://www.lavendel.net/wirkung/


Und hier geht´s zum Rezept:

Das Originalrezept stammt von dem wunderschönen Blog Wo die Liebe den Tisch deckt !
Und ich habe diesmal faaast gaaar nix geändert!!! :)
Lediglich die Mehlmenge habe ich erhöht, da sich die Konsistenz des Teiges leider sonst nicht hätte verarbeiten lassen...  (...eben beim Rezept abtippen weiß ich auch warum... statt 150g Butter hatte ich Dummerle 200g genommen...)


Lavendel-Shortbread

200g Butter
50g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
250g Mehl
1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
1 EL geetrocknete Lavendelblüten
2 EL Zucker

Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Die Butter in eine Schüssel geben. Den Puderzucker darüber sieben. Schaumig rühren.
Dann das Ei, 1 Prise Salz, das Butter-Vanille-Aroma und das gesiebte Mehl, sowie die Lavendelblüten dazugeben. Kurz verrühren.
Den Teig entweder zu einer Rolle formen, Durchmesser ca 4cm und davon 1 cm breite Scheiben abschneiden oder ausrollen und mit einem Ausstecher Plätzchen ausstechen.
Bevor die Plätzchen in den Ofen kommen, etwas Zucker über jedes Plätzchen streuen.
Dann ca. 25 Minuten im Backofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen