Sonntag, 26. Oktober 2014

Esskastanien [dt] ~ Marron [fr] ~ Marrone [it] ~ Sweet Chestnuts [en] ~ Castaña [es] ~ Kastanj [sv] ...

... so viele Namen für eine kleine Frucht... äh Nuss... hmmm... Nussfrucht!


Ich gebe es zu, ich bin eigentlich kein Fan von Esskastanien. Aber wenn es Herbst wird zieht es mich, bei schönem Wetter, mittlerweile wie magisch in die lichtdurchfluteten Wälder zum Sammeln der kleinen glänzenden braunen Edelfrüchte. Und wenn man im Wald so eine schöne Stelle mit riesigen Exemplaren gefunden hat füllt sich der Beutel innerhalb von Minuten.


So leicht wie das Sammeln ist die Verarbeitung leider nicht. Vor allem dieses kleine braune Häutchen unter der dicken Schale bringt mich jedes Mal zur Verzweiflung, wenn ich zumindest ein paar der mehligschmeckenden Früchte versuchen will. Und sooo berauschend finde ich den Geschmack auch nicht... Deshalb musste der Großteil meines Raubzuges durch die heimischen Wälder bisher als Deko-Objekt herhalten oder wurden großzügig, z.B. an die erfreuten Eltern, verschenkt. :)


Dieses Jahr hatte ich mir aber etwas in den Kopf gesetzt! Ich wollte diese Dinger doch endlich mal in eine für mich schmackhafte Form bringen. Tante Google brachte mich dann auf die Idee zu meiner:

- Crema di Maroni -

Eine Kastaniencreme für den Frühstückstisch. 
Ein Maronella sozusagen, in Anlehnung an das bekannte dunkle Zuckerzeug aus Haselnuss.

Das Ergebnis kann sich sehen und auch schmecken lassen:

 


  Die Zubereitung war etwas aufwändig und mein armer Stabmixer und meine Küche waren von dem stärkehaltigen Gemisch, dass sich sicherlich einwandfrei als Verbindungsmittel für Ziegelsteine verwenden lässt, etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber es war die Arbeit wert.

Wie so oft habe ich auch hier das Rezept nach meinen Ideen zusammengestellt. Und wer sich die Mühe machen möchte bekommt gerne mein Rezept :)

Und ich konnte endlich meine kürzlich erstandene Vanille-Paste ausprobieren!!! Einfach herrlich!!!
 

Viel Spaß beim ausprobieren und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichtet! 

Eure Jasmin

Hier geht´s zum Rezept:



- Crema di Maroni -

Zutaten:
(Ergibt ca. 2 Gläser á 250ml)
500g Esskastanien (gewogen mit Schale)
4 EL Agavendicksaft
100ml Wasser
1 TL Vanillepaste
30g fein geriebene Vollmilchschokolade
6 EL neutrales Pflanzenöl
1 Priese Fleur de Sel
Zimt

Sonstiges benötigtes Material:
Einmachgläser
Pürierstab

Zubereitung:
Die Esskastanien kreuzweiße auf der runden Seite einritzen und im kochenden Wasser ca. 10 Minuten kochen. Nach und nach herausnehmen und schälen. Die braune Haut auch (irgendwie) entfernen.
Die geschälten Esskastanien 10-15 Minuten kochen. Die Maroni kleinhacken und mit dem Öl pürieren. Falls die Masse zu klebrig ist etwas von dem Wasser zufügen.
Das Wasser mit dem Agavendicksaft zum kochen bringen, das Maronenpüree zufügen und ca. 20 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen.
Vanillepaste, Zimt, Fleur de Sel und die Schokolade zufügen und gut vermischen.
Die noch heiße Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen