Sonntag, 19. Oktober 2014

Hej allesammans!!! - Ein kleiner "Back"-Abstecher nach Schweden!

Bei unserem Sommerurlaub in Schweden konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe einige schwedische Kochbücher und Magazine gekauft. Die Schweden verstehen es Feste zu feiern und Gäste zu bewirten und darüber gaaanz toll zu berichten :)


Meinen ersten Ausflug in die schwedische (Back)-Küche habe ich unternommen um einer ganz lieben Person, die ein absoluter Schwedenfan ist, zum Geburtstag Kekse mit Himbeermarmelade zu backen :) . 
Gegen meine Regel immer - ja, wirklich IMMER - den Zucker zu reduzieren, war ich damals aber etwas trandusselig unterwegs und habe das Rezept strikt befolgt (ich stand scheinbar wirklich neben mir, sorry). Das Ergebnis war gut, aber definitiv viel zu süß und wurde deshalb auf die ToDo-Liste "Versuch´s nochmal" verschoben und wartet auf ein Relaunch... mal sehen, der Winter ist laaang...

Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Rezept vom schwedischen ins deutsche übersetzt und bin - mit ein paar Modifikationen - hellauf begeistert. Ich präsentiere Euch:


Spröda blåbärskakor 

 (dt.: Zarte Blau- bzw. Heidelbeer-Kekse)


Es sind total leckere, mürbe und fruchtige Plätzchen.
Wir konnten alle nicht genug davon bekommen. Selbst meine Oma war total begeistert und hat die restlichen Kekse sehr gerne mitgenommen :)

Da meine Heidelbeeren RIESIG waren, habe ich beim ersten Blech mit drei Heidelbeeren, statt wie im Ursprungsrezept mit 5 (!!!) Heidelbeeren, gearbeitet. Selbst damit waren die Kekse aber noch seeehr groß. Also habe ich beim zweiten Blech nur eine Heidelbeere pro Keks verwendet. So waren die Kekse schön klein und *happs* ganz schnell im Mund verschwunden!

 

Jag önskar dig en trevling söndag!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
(...und hoffe das der schwedische Satz einigermaßen richtig ist :))

Hier geht´s zum Rezept auf deutsch:

Zarte Blaubeer-Kekse

Zuaten für ca. 40 Stück:
150g Butter, Zimmertemperatur
80g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
1 TL Backpulver
300g Weizenmehl
50ml Schlagsahne
Heidelbeeren

Zubereitung:
Den Ofen auf 200° vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker und Vanille zucker vremig rühren.
Das Ei, das Backpulver, das Mehl und die Sahne hinzufügen. Alles solange miteinander vermischen bis ein Teig entsteht.
Aus dem Teig ca. 40 Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und platt drücken. Eine Folie über die Kekse legen und mit einem Bleistift oder Kochlöffelstiel die gewünschte Anzahl an Vertiefungen hineindrücken. Die Folie entfernen und in jede Vertiefung eine Blaubeere legen.
Auf der mittleren Schiene im Backofen 12-15 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen und geniesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen