Sonntag, 3. November 2013

Kürbis-Kuchen

Wie versprochen hier der Kürbis-Kuchen, gebacken in meiner neuen Silikon-Kürbis-Form!

Da ich kein Rezept hatte war ich mal etwas kreativ und experimentierfreudig. Leider hat die Teigmenge nicht ganz gereicht, so dass es leider keine gaaanz so tolle Kürbis-Form geworden ist. Aber seht selbst:
Der Stiel fehlt... :)
Eigentlich hatte ich vor eine orangene Glasur über den Kuchen zu ziehen, aber ich hatte keine Lust auf das Zuckerzeug, deshalb nur ein bischen Puderzucker.

Interesse am Rezept? Dann schaut hier:

Kürbis-Kuchen-Rezept

Zutaten:
ca. 200g Kürbisfleisch
1 kleine Möhre
1/2 Apfel
Zitronensaft
250g Butter
150g Zucker
1 Päkchen Vanillezucker
4 Eier
300g Mehl
70g Speisestärke
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Die Möhre, den Apfel und den Kürbis schälen und fein reiben. Mit Zitronensaft beträufeln, damit der Apfel nicht braun wird.
2. Die Butter mit den Rührern des Handrührgerätes ca. 5 Minuten schaumig rühren.
3. Den Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt im Wechsel mit den Eiern zur Buttercreme hinzufügen und unterrühren.
4. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen. Über die Masse sieben und kurz unterrühren.
5. Den geriebenen Kürbis, die Möhre und den Apfel unterheben.
6. Den Teig in die Form füllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170-180°C ca. 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen