Sonntag, 10. November 2013

Chili-Time - #001

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Chili´s - und ich dafür die meiste Zeit in der Küche am Herd :)
Seit Jahren baue ich, mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mama (VIELEN LIEBEN DANK!!! *drück*), viele verschiedene Chili-Sorten an. Irgend wann werden die meistens um die ca.  Sorten alle auf einmal reif und was dann?!? Dann wird nach einer Möglichkeit gesucht die superscharfen Schoten zu verarbeiten und haltbar zu machen.

Dieses Jahr hatten wir, trotz sehr schlechtem Wetter, einen großen Ertrag an superscharfen Früchten.
Hier könnt Ihr mal sehen was wir so hatten:
Chili-Vielfalt - So hübsch kann scharf sein :)

Leider fehlen hier noch ein paar Sorten, z.B. Fishpepper, Jamaican Scotch Bonnet, Beni Highland und Purple Jalapeno.
Der Nepalease Bell sind leider nicht reif geworden...

Und was macht man jetzt damit?!? Gerade die Habanero´s sind so scharf, dass mir bereits ein Quadratmilimeter den Mund verbrennt und die Lippe taub werden lies. Ich habe gestern wieder gemerkt, dass ein Stück Brot mit viiiiel Frischkäse die beste Medizin gegen das Brennen ist :)
Die Schoten will man ja auch nicht kaputt gehen lassen und deshalb wurde dann gestern eine höllische Chili-Paste und heute ein scharfes indisches Mango-Chutney zubereitet. Ihr findet die Bilder & Rezepte in den nachfolgenden Posts. Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen