Sonntag, 2. Oktober 2016

Sempervivum...

.. ein klangvoller Name. Aber was soll das sein?
Es ist botanisch und bedeutet soviel wie "immerlebend". Gemeint ist damit die Hauswurz oder in der bekanntesten Form des Sempervivum tectorum als Dachwurz sicherlich den meisten bekannt.
Bei meinen Recherchen bin ich auf viele weitere Namen für diese alte Kulturpflanze gestoßen:
Bart des Jupiter, Donnerbart, Donnerkopf, Gewitterkraut, Gottesbart, Grindkopf, Hausampfer, Mauerkraut, Ohrpeinkraut, Steinrose, Warzenkraut, etc. etc. etc. - Steinrose finde ich besonders hübsch.

Was ich auch nicht wußte war, dass dieses genügsame Pflänzchen schon in Pflanzen- und Kräuterbüchern auftaucht, die gegen Ende des Mittelalters verfasst wurden!!! Es handelt sich um eine alte Heil-, Zauber- und Zierpflanze. Und die Assoziation mit dem römischen Gott Jupiter, seines Zeichens Blitzeschleuderer, beschreibt den Aberglaube, dass Hauswurz auf dem Dach Blitzeinschlag und Brand fernhalten sollte. Sogar Karl der Große ordnete in seiner Landgüterverordnung an, dass "jeder Gärtner soll auf seinem Dach ‚Jupiterbart‘ haben". Wahnsinn, was es alles über diese Pflänzchen zu erfahren gibt. Und dies war nur ein kleiner Einblick, die Mythen um die Dachwurz sind vielzählig, genau wie die Möglichkeiten die sich mit der Dachwurz bieten, denn nur auf dem Dach wäre dieses Kräutlein echt zu schade.

Schaut mal was meine Mama gemacht hat:



Hier diente eine alte Glasschublade, wahrscheinlich für das aufbewahren von Zucker, als neue Heimat für die Dachwurz.

Alte Küchenutensilien eignen sich einfach prima für die Bepflanzung mit Dachwurz, hier z.B. eine alte Springform:


Oder dieses Arrangement in einem alten Kaffeebereiter:


Aber auch Pokale lassen sich üppig bepflanzen:





Leeren Muschelschalen oder Schneckenhäuschen sind dabei stimmungsvolle Hingucker und setzten helle Akzente. Die Zwischenräume füllt Ihr mit Moos und getrockneten Zweigen auf.

Und auch diese alte ovale Messing-Jardiniere (Blumenschale) im Jugendstil wird mit einem Dachwurz-Stilleben wieder aufgepept:



Wie Ihr seht gibt es viele Verwendungsmöglichkeiten mit der Dachwurz etwas hübsches zu werkeln.
Nur Eure Phantasie setzt Eurer Kreativität Grenzen! 

Viel Spaß beim selbst ausprobieren!

Eure Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen