Sonntag, 25. September 2016

Sommer im Glas...

Im letzten Sommer war ich mit den beiden Schwestern meines ♥allerliebsten Heidelbeeren sammeln. Ein super schöner Tag!!! Am Ende hatte ich etwas mehr als 3kg Heidelbeeren und ja, einige landeten beim Pflücken auch im Mund... Unserer Sammelleidenschaft fröhnten wir bei: Weippert in Öschelbronn.

Habe ich es schon erwähnt?!? Ich liiiebe Heidelbeeren!!! Pur, im Joghurt, in Muffins, egal - Heidelbeeren gehen immer. Genau wie Schokolade :)

Warum diese Beiden nicht zusammen bringen und sich einen Sommertraum zu konservieren?!? Am Besten in einer cremig, fruchtigen Marmelade!!! So logisch, da hätte man doch schon früher drauf kommen können - nein sogar müssen!!! Also damals schnell in die Küche und tadaaa:


Sommer-Im-Glas
Heidelbeer-Schoko-Marmelade


Das Ergebnis ist superlecker.  Es macht süchtig.
Heute Morgen habe ich seit langem mal wieder ein Glas aufgemacht und dachte, 
die muss ich Euch unbedingt noch zeigen!


Meine Empfehlung: Toast mit Frischkäse und dieser Marmelade!!! LECKER!!!


 Zum Glück hatte ich damals die Marmelade erst gekostet als sie bereits in die Gläser abgefüllt und diese verschlossen waren... ich weiß nicht wie viel von der Marmelade sonst übrig geblieben wäre :)


Euch einen schönen, 
hoffentlich sonnigen, 
Restsonntag! 

Hier geht´s zum Rezept:


Heidelbeer-Schokoladen-Marmelade

Zutaten:
1 kg Heidelbeere
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
70g Zartbitter-Schokolade
30g Vollmilchschokolade
500g Gelierzucker 2:1  

Zubereitung:
Ich hatte aufgrund der Sammelmenge meine Heidelbeeren zum größten Teil eingefroren. Ich habe mit den gefrorenen Beeren gearbeitet, aber mit frischen müsste es auch gehen.
Die Heidelbeeren mit dem Zitronensaft und 100ml Wasser in einen großen Topf geben und langsam zum köcheln bringen. Ca. 10 Minuten unter rühren köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und mit einem Stösel/Fleischklopfer oder ähnlichem zerstampfen. Einen Teil der Beeren pürieren.
Den Topf zurück auf den Herd stellen und den Zucker dazugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen. Eine Gelierprobe machen. Dann 3/4 der fein gehackten Schokolade dazugeben und schmelzen lassen.
Kurz vor Schluss auch die restliche Schokolade unterheben.
Die Heidelbeer-Schokoladen-Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. 

Heidelbeeren haben von Natur aus sehr viel Pektin, zusammen mit dem Gelierzucker wird die Marmelade deshalb etwas fest. Da meine Heidelbeeren leider nicht so süß waren habe ich die Zuckerbombe dazugegeben. Wenn ich es mal wieder schaffe sammeln zu gehen werde ich dieses Rezept nochmal probieren mit weniger und wahrscheinlich mit normalem Zucker. Lecker ist sie aber auch so :) Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen