Sonntag, 16. Oktober 2016

Drip-Cake

Seit längerem wollte ich schon einen sogenannten Drip-Cake machen.
Ein Drip-Cake ist ein Kuchen auf dessen Oberfläche z.B. Schokolade kommt und diese tropft (engl. drip = tröpfeln, laufen, sickern...) dann an den Seiten herab.
Und was eignet sich besser für einen bombastischen Kuchen als ein Geburtstag?!? Nichts, genau, also wurde aus dem Drip-Cake ein Geburtstagstörtchen mit gaaanz viel Schokolade und Süßigkeiten für meinen Papa:



Das Innenleben besteht aus einer Art abgewandeltem Bienenstich: 4 Schichten Rührkuchen und dazwischen jeweils eine Vanillepuddingcreme verfeinert mit geschlagener Sahne, Mandelstückchen und Krokant.

Überzogen habe ich den Drip-Cake zuerst mit einer Vanille-Buttercreme und danach nochmals mit der gleichen Creme nur mit etwas Kakao eingefärbt.

Die Schoko-Ganache hat mich leider etwas zur Verzweiflung gebracht und die Drips/Tropfen sind leider nicht so wir ich es gerne gewollt hätte. In einem Panikanflug habe ich dann einfach alles drübergekippt und ich bin mir sicher das man beim anschneiden ein gutes Messer braucht, da es doch etwas dicker wurde :)
 
 
 


Dekoriert ist das Törtchen mit verschiedenen Süßigkeiten.




 Das Herzstück bildet dabei ein Gebilde das ich selbst gemacht habe, einfach flüssige Schokolade (hier einmal Vollmilch und Zartbitter) auf einer Folie miteinander verwirbeln, noch mit ein paar Zuckersternchen dekorieren und etwas essbares Goldpulver darüber und dann sehr gut trocknen lassen.
 



In der Mitte als höchsten Aufbau setzen und dann alle anderen Leckereien, wie z.B. zerbröseltes Ernusskramell, Nusskugeln,schokolierte Waffelröllchen und Erdnüsse, Schokriesen, etc. drumherum arangieren. Etwas Krokant darüberstreuen, hier und da ein paar Sternchen und als Highlight nochmal Goldpuder (ich liiiebe das Zeug) - fertig ist eine traumhafte Kalorienbombe!



Euch morgen einen guten Start in die Woche!
Eure Jasmin

1 Kommentar:

  1. *DRIPLECHZSABBERSCHLÜRF*
    Eine Torte zum reinlegen und niederknien!!! ;)
    Bin gespannt was du noch zauberst :-*

    AntwortenLöschen