Samstag, 31. Oktober 2015

Ginger Snaps

Wie versprochen kommt heute Plätzchen #10
Auf dieses Plätzchen war ich sehr gespannt: GINGER SNAPS
Hierbei handelt es sich um einen Keks, der vor allem im englischsprachigen Raum bekannt und sehr beliebt ist. Dieses Gebäck wird mit Ingwer und anderen Gewürzen aromatisiert und hat angeblich eine "melt-in-your-mouth" (schmilzt im Mund) Textur.


#10 - Ginger Snaps



Zimt, Nelke und Ingwer - Die ganze Wohnung riecht nach Weihnachten :) Wie schön!!!


 

Normalerweise gehört in dieses Plätzchen Zuckerrübensirup. Da meiner leider nicht mehr so gut war hatte ich mich kurzerhand dafür entschieden den Zuckerrübensirup, den ich eh nicht so gerne mag, durch Ahornsirup zu ersetzen. Das Ergebnis war super. Nur die Farbe ist nicht ganz so dunkel wie wenn man Zuckerrübensirup verwendet.


Dieses Plätzchen hat es definitiv ins Weihnachtsbäckerei-Reportrait geschafft!!!

Und morgen, morgen ist bereits November und da habe ich für Euch Plätzchen #11 - St. Gallener Walnussbiberlie. 

Hier geht´s zum Rezept:


Ginger Snaps
 (ca. 49 Stück)

 Zutaten:


80g heller brauner Zucker
100g neutrals Pflanzenöl
50g Ahornsirup
1 Ei
200g Mehl
1-2 TL Backpulver
¼ TL Salz
½ TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlener Zimt
1 TL frischer Ingwer
etwas weißen Zucker zum ausrollen


Zubereitung:


In eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben. Den braunen Zucker dazugeben. Dann das Öl, den Sirup und das Ei zufügen und alles miteinander mischen bis ein klebriger Teig entsteht. Den Teig in Kugeln rollen, Durchmesser ca. 2-2,5cm, dann in etwas weißem Zucker plattdrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Küchenblech legen.

Ca. 9 Minuten bei 175-190°C backen.Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen