Samstag, 25. April 2015

Es geht weiter...

Heute gibt es Teil 4 von „12 Plätzchen hat das Jahr“!
Beinahe hätte ich es vergessen, wenn eine liebe Freundin mich nicht daran erinnert hätte ;) – O-Ton war in etwa: „Wann stellst du denn mal wieder was rein? Als treue Leserin deines Blogs warte ich auf was Neues!“
Dein Wunsch ist mir Befehl und hier kommt für all Euch Lieben was Neues:

#004 - Möhren-Orangen-Mandel-Cookies


 Eigentlich wollte ich diese ja zu Ostern präsentieren. Aber da war irgendwie keine Zeit :) - seltsam...



Das Ursprungsrezept hatte ich vor längerer Zeit mal gesehen und gemerkt. Beim gestrigen Überprüfen der Zutaten und Zusammenstellung, inklusive Einkaufsliste schreiben, bin ich teilweise aus allen Wolken gefallen. Das Originalrezept hat dermaßen viel Zucker (Brauner Zucker, Honig und noch Marzipanrohmasse) dass es mir beim Lesen schon die Zähne zusammengeklebt hat. Also mal wieder wie so oft den Rotstift angesetzt. Und da das Tüfteln gerade so viel Spaß gemacht hat habe ich noch einiges mehr geändert: Agavendicksaft statt Honig, Butter statt Öl, Marzipan in den Teig, statt als Füllung, ... 


 Für mich ist dann immer spannend, ob die neue Konstellation funktioniert. Wird der Teig so, dass man ihn gut verarbeiten kann. Wie verhält er sich im Backofen? Werden es schöne runde Cookies oder zerläuft alles zu unansehnlichen Fladen? Und vor allem schmecken die Cookies?!?


Also nach einem ersten Test kann ich sagen: Sie schmecken!!! *zwinker*

Euch, trotz Regen, ein schönes Wochenende!
Und hier geht es zum Rezept:


Möhren-Orangen-Mandel-Cookies

ca. 50 Stück

Zutaten:
150g fein geraspelte Möhren
abgeriebene Schale einer ½ Orange
25g brauner Zucker
35g Agavendicksaft
1 Päkchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 TL gemahlener Zimt
100g Butter
1 Ei
50g gemahlene Mandeln
250g Weizenmehl
1 TL Backpulver
60g Marzipan-Rohmasse

Für den Guß:
2 EL Orangensaft
75g Puderzucker


Zubereitung:
Die Butter schaumig schlagen. Dann das Ei dazugeben und miteinander verquirlen. Marzipan in Stücken dazugeben und verrühren bis die Masse geschmeidig ist.
Die Geraspelte Möhren, den braunen Zucker und Agavendicksaft, die Gewürze und den Orangenschalenabrieb hinzufügen und gut vermischen. Das gesiebte Mehl und Backpulver sowie die Mandeln kurz unterheben.
Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen mit Abstand verteilen.
Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 175°C) ca. 12 Minuten backen. Die Ränder sollten goldbraun sein. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Guß den Puderzucker sieben. Nach und nach den Orangensaft dazugeben bis ein dickflüssiger Guss entsteht. Die Kekse damit überziehen und etwas abgeriebene Orangenschale darüber streuen. Trocknen lassen und danach genießen J


TIPP: Mein Guss (mit den obenstehenden Zutaten) war etwas flüssiger, ich mag es nicht, wenn so viel „Zucker-Pampe“ drauf ist. Und ich habe auch nur die Hälfte meiner Cookies mit der Oberseite kurz eingetaucht und abtropfen lassen. Wer es also „dicker“ mag braucht mehr Puderzucker! Falls Ihr komplett ohne Guss machen wollt, würde ich Euch empfehlen die Zuckermenge vielleicht ein klein wenig anzuheben! Mir sind sie süß genug ;)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen