Sonntag, 9. August 2015

Mozart trifft Leonardo...

Bei der Hitze gestern dachte ich, ich mache mal wieder Eis zur Abkühlung. Schon seit längerem spukten zwei Ideen in meinem Kopf herum:
Eine Art Mozartkugeleis und eine Eisvariante meines Erdbeertiramisu.
Österreich trifft auf Italien - Mozart trifft auf Leonardo also ;)



Das "Mozart"-Eis besteht aus einem Pistazien-Marzipan-Eis mit Schokostückchen. 


Ich mag kein Nougat, deshalb diese Kombination. 
Für diejenigen die Nougat mögen gäbe es z.B. die Variante die Schoko- durch Nougatstücke zu ersetzen und eine Garnitur aus Schokosauce zu ergänzen.


Das Eis schmeckt sehr kräftig nach Pistazie, beim nächsten Mal vielleicht ein bischen weniger davon :)


Das "Leonardo"-Eis besteht aus einer Mascarpone-Joghurt-Creme durchzogen von einer Erdbeersauce und mit kleinen Kuchenstückchen.



Die Erdbeersauce war ruckzuck aus frischen Erdbeeren und einer Kalt-Konfitüren-Hilfe hergestellt und die übrig gebliebene Menge habe ich in ein Gläschen gefüllt. Zum Frühstück gibt es also demnächst frische Erdbeer-Marmelade.



Ich muss gestehen, dass mir die Kombi zwar super gut gefällt, aber leider das Eispulver für Joghurt-Eis das Ganze etwas säuerlich macht... hier ist also auch nochmal rumprobieren angesagt. Ich habe Euch unten trotzdem die Rezepte beigefügt und wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren.


Euch noch einen schönen Restsonntag!



hier geht´s zu den Rezepten:


"Mozart"-Eis

 Zutaten:
50g Pistazien
100g Marzipanrohmasse
50g Diamant Eiszauber für Milch-Eis
200ml Milch
50g Vollmilch-Schokolade, klein gehackt

 Die Milch erhitzen und das Marzipan darin auflösen. Am Besten durch ein Sieb streichen um sicher zu gehen, dass das Marzipan sich komplett aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Pistazien mit ca. 50ml der Marzipanmilch in die Küchenmaschine geben und zu einer Creme verarbeiten, es sollte eine griesige Masse ohne größere Stückchen entstehen.
Zur abgekühlten Marzipanmilch das Eispulver geben und nach Packungsanleitung erst eine Minute langsam, dann 2 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Dann das Pistazienpüree dazugeben und kurz untermixen. Die Masse in eine gefriergeeignete Box füllen und für ca. 30 Minuten in die Tiefkühltruhe geben. Dann die Schokostücke unterheben. Nach ca. 4-5 Stunden ist das Eis fertig.



"Leonardo"-Eis

 Zutaten:
120g Diamant Eiszauber für Joghurt-Eis
100g Naturjoghurt
100g Mascarpone
300g Erdbeeren
1 Päckchen (125g) Südzucker Fix&Fruchtig
75g Madelaines (Boden, Seiten und Ränder entfernen und in ca. 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden)
50ml Milch

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in Stücke schneiden. In einem hohen geeigneten Becher zusammen mit dem Fix&Fruchtig pürieren. Beiseite stellen.
Joghurt, Mascarpone und Milch in eine Rührschüssel geben. Das Eispulver dazu und nach Packungsanleitung erst eine Minute langsam, dann 2 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Die Madelaine-Stücke unterheben.
Eine gefriergeeignete Box nehmen und schichten. Ich habe immer ein paar Löffel der Mascarpone-Masse reingegeben und dann mit einem Dekorierstift so gut wie möglich die Erdbeersauce in Linien querbeet darübergegeben. Wenn das Werk vollbracht ist für ca. 4-5 Stunden in die Gefriertruhe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen