Samstag, 4. April 2015

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“



Derzeit ist ja das Wetter nicht gerade auf Frühling eingestellt. Alles grau in grau, Regen und Sturm. Es sieht eher nach Herbst als nach Ostern aus.
Trotzdem oder genau deswegen musste etwas Farbe ins Haus! Also frei nach Hermann Hesse (das ganze Gedicht findet Ihr unten) versuche ich dem Frühling und dem Anfang des Wachstums und dem damit verbundenen Zauber unter die Arme zu greifen. Naja, nur im übertragenen Sinne, schließlich bin ich nicht Mutter Natur. Aber ich habe für mich beschlossen, dass jetzt Frühling ist und grün her muss – basta, keine Wiederrede (auch wenn vor zwei Tagen noch vor dem Fenster vertrocknete Blätter vorbeiwehten, gefolgt von einem herrenlosen torkelnden weißen Eimer und jetzt gerade die Sintflut herrscht...).

Also flux in der Küche die Floristenwerkstatt wieder eröffnet:


 


...und die Wohnung gleich noch österlich dekoriert, morgen ist es ja schon soweit:


 
 
Holt Euch einfach die Sonne und den Frühling ins Haus
– wenn das Wetter schon nicht mitspielt!

 Viel Spaß beim Dekorieren!!!



Stufen


Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.


Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse (1877-1962)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen