Samstag, 31. Januar 2015

12 Plätzchen hat das Jahr...

... die Idee hierzu kam mir bereits vor längerer Zeit. Während eines Gespräches mit meiner Mam kam ich zu dem Schluss, dass es doch sinnvoll wäre all die vielen tollen Plätzchenrezepte unterm Jahr auszuprobieren und nicht erst kurz vor Weihnachten. Denn 1. hat man in der Vorweihnachtszeit eh nicht so viel Zeit, 2. will man durch die herrschende Überfülle eh kaum noch Plätzchen und 3. macht man ja sowie erstmal immer die bekannten Sorten, denn da weiß man das die schmecken :)
Aber wie nimmt man denn nun tolle neue Sachen ins Repertoir auf?!? Man muss sie testen und dafür braucht man Zeit - Warum also nicht jeden Monat ein neues Rezept ausprobieren? Die Idee "12 Plätzchen hat das Jahr" war geboren und gerade noch rechtzeitig präsentiere ich Euch:

#01/12 - Macarons

Das Erste von Zwölf Plätzchen hat mich beinahe um den Verstand gebracht v_v!
Ich glaube das heute Abend war nun der 6. Versuch und eeenldich kann ich Erfolg vermelden :)
Seit Wochen teste ich ein Rezept nach dem Anderen. In den letzten 6 Wochen habe ich gefühlt mehr als 1.000 Rezepte durchgelesen, auf YouTube geschaut und versucht das richtige Rezept zu finden... Ich kenne mittlerweile ein Haufen Rezepte auf deutsch, englisch, schwedisch, französisch und sogar niederländisch... Habe extra Mandelmehl gekauft, geriebene und gehakte Mandeln kleiner gehäckselt und gesiebt, einmal und mehrfach gesiebt, Eier steif geschlagen, mich an dutzende Anweisungen gehalten... und trotzdem ein Fehlschlag nach dem Anderen.
Bis heute Abend! Endlich ist der Knoten geplatzt und es hat geklappt. Glatte Oberfläche, ein Füßchen, einfach heeeeerlich!!!

Aber schaut selbst:
Meine Schokomacarons mit Zartbitter-Vollmilch-Ganache




 Und hier ein paar Outtakes & Impressionen der vergangenen Versuche ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen