Sonntag, 9. November 2014

Häkel-Loop in lila! - Wolltermination #001

Immer wieder sehe ich tolle Wolle die ich dann unbedingt haben muss - meistens ohne ein Projekt im Kopf zu haben. Das hat dazu geführt, dass mein "Wollelager" voll ist und ich jedoch trotzdem nie die passende Wolle für ein gesehenes Projekt da habe...

...und vor kurzem war ich schon wieder im Wolle-Lädchen - nur mal gucken... - Aber ich bin stark geblieben und habe nichts gekauft!!! Was bei der tollen Auswahl echt schwergefallen ist, aber schaut selbst:
  
Zum Glück bin ich standhaft geblieben, sonst wäre das "Wollelager" wieder um ein paar Knäul reicher gewesen und der Platz wird so langsam knapp. Deshalb habe ich mir das Ziel gesetzt, dass mein "Wollelager" erst etwas ausgedünnt werden muss, bevor ich mir neue Wolle kaufen darf. Und dann auch nur, wenn ich ein Projekt habe!

Gesagt - getan -> Auf zur Wolltermination #001:
Meine erste Wahl viel auf Wolle in einem schönen Lilaton. Aber was macht man aus 6 Knäuel Wolle?!? Für eine Mütze zu viel, aber für einen Schal braucht man doch einiges... Und wenn man ein entsprechendes Muster nimmt müsste es gerade langen...

Nach einigem hin und her hatte ich mich dafür entschieden einen Loop in einem GrannySquare-Muster zu machen.
 
 
Angeschlagen habe ich 42 Maschen und insgesamt sind es 110 Reihen geworden. Zum Schluss habe ich diese dann zusammengehäkelt. Der Loop ist ca 25 cm breit und insgesamt ca 135 cm lang. Er kann bequem 2x um den Kopf geschlungen werden.
Benutzt habe ich die Gruendl Wolle "Lia" (55g Schurwolle-Merino, 45% Polyacryl) und habe 6 Knäuel á 50g verarbeitet.

Ich wünsche Euch morgen einen schönen Wochenstart!

Für diejenigen die diesen Schal gerne nacharbeiten möchten gibt es nachstehend die Anleitung:


Häkel-Loopschal "Lilomi"

6 Knäuel Wolle (á 50g, ca. 85m)
Nadelstärke: 4

Abkürzungen:
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen

42+6 LM anschlagen
1. Reihe:
3 Stb in die 6. Luftmasche * 2 LM überspringen, 3 Stb in die nächste LM *
*-* wiederholen bis zum Ende der Reihe = 15 Squares

2. Reihe:
3 LM, wenden, 3 Stb zwischen die beiden ersten Stäbchengruppe der Vorreihe, * 3 Stb. zwischen die nächsten beiden Stäbchengruppen *
*-* wiederholen bis zum Ende der Reihe; Mit 3 Stb in den Zwischenraum des Anfangs der Vorreihe enden.

Die 2. Reihe wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.
In meinem Fall waren es insgesamt 110 Reihen.

TIPP:
Markiert Euch den Beginn der Reihen jeweils mit einem Maschenmarkierer, damit der Rand gleichmäßig wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen