Sonntag, 22. November 2015

Mini-Mini-Äpfelchen

Im Garten meiner Eltern steht ein hübsches mittelgroßes Bäumchen. Ein Apfelbäumchen um genau zu sein. Und um noch genauer zu sein: Es ist ein Zierapfelbäumchen der Sorte Red Sentinel, welches gaaanz kleine Äpfelchen bekommt. Das Bäumchen hing dieses Jahr dick voll mit Äpfel. In ganzen Trauben hingen die kleinen Dinger an den Ästen und leuchteten rot. Da sie dieses Jahr auch ordentlich Sonne abbekommen hatten waren sie zum Glück nicht so sauer wie in den Jahren zuvor. Was macht man denn aber mit diesen Winzlingen?!?
 
Hier mal ein Größenvergleich: ein kleiner Apfel (l.) und ein Zieräpfelchen (r.)

Wie wäre es mit Marmelade? Ob das geht?!? 
Meine Mam hatte etwas nachgeforscht und auch ein paar Ideen in den tiefen des Netz gefunden. Unsere Wahl viel auf 2 Varianten:

#01 - Ganze Äpfelchen in Sirup


 Die Idee mit diesen Äpfelchen eine Torte zu verzieren fand ich klasse. Schnell war eine Zuckerlösung gekocht. Das "Einpuzzeln" der kleinen Äpfelchen in die vorbereiteten Gläser war zwar etwas schwierig, aber nach kurzer Zeit konnten wir auch hier Vollzug melden.
Die Zuckerlösung drauf und gut verschließen. Fertig.




Das ging ja schnell! Leider war #2 etwas aufwändiger, ich kann Euch aber versichern, es lohnt sich, ich konnte es schon probieren und es schmeckt seeehr lecker!




#02 - Zieräpfelchen-Marmelade



Erstmal war aussortieren, waschen und schnippeln angesagt.
Als nächstes köcheln lassen und immer wieder zerdrücken & stampfen.Orangen und Zitronen dazu.
Dann alles durch die Flotte Lotte. Leckere Gewürze wie z.B. Zimt, Kardamom sowie etwas Lebkuchen- und Pflaumenmarmeladengewürz dazu. Zucker dazu, aufkochen lassen und in vorbereitete Gläser abgüllen. Hört sich jetzt gar nicht sooo kompliziert und lang an :)



Die Marmelade hat eine tolle Farbe bekommen und schmeckt auf einem Butterbrot sehr lecker. Ich könnte mir diese aber auch sehr gut zu Schupfnudeln vorstellen!


Ein sehr produktiver Abend! 
Und von den Zieräpfelchen in Sirup hört Ihr sicher nochmal!!!


Euch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen