Donnerstag, 9. Januar 2014

Ein neues Jahr mit gaaanz vielen Happy Things!


Ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise Eurer Lieben und habt das alte Jahr gut verabschiedet sowie das Neue gut begonnen.

Ich melde mich hiermit von der Blog-Abstinenz zurück. Leider war mir, auf Grund vieler verschiedener Gründe - Weihnachten kam diesmal sehr überraschend *zwinker*... - , das regelmäßige Schreiben leider nicht möglich. Aber nun kehre ich entspannt und erholt zurück! Und freue mich schon auf die vielen Projekte die ich in den letzten Wochen gesammelt habe! 

Selbstverständlich war ich in dieser "Pause" nicht untätig und werde Euch in den nächsten Tagen noch ein paar Dinge (sozusagen ein paar Nachzügler aus dem alten Jahr) zeigen!

Ich wünsche Euch ein fröhliches und kreatives Jahr 2014 
mit vielen Happy Things die mich und hoffentlich auch Euch glücklich machen!
Viel Spaß

Eure
Jasmin


Und heute gibt es bereits den 1. Nachzügler aus der Vorweihnachts-/Silvesterproduktion:

Selbstgemachte Schokolade
Hier meine 3 Eigenkreationen:
1. Schokolade mit Mandelstückchen und Mangostreifen-Topping
2. Chai-Schokolade
3. Chilischokolade mit Pistazien- und Blaus Salz-Topping
jeweils 50% Vollmilch und 50% Zartbitter *jammi*

Und bereits alles weg. Ich muss bald nochmal machen :)

1 Kommentar:

  1. Hier mal das Rezept für die Chai-Schokolade:
    Vollmilch und Zartbitterschokolade zu gleichen Teilen in einer Metallschüssel im Wasserbad schmelzen. Stufe 1 reicht vollkommen. Ab und zu lieber sogar die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und einen Teil des heißen Wassers durch kaltes ersetzen. Das dauert vll ein bischen länger, aber wenn die Schokolade zu heiß wird gibt es unschöne Schlieren.
    Am Geschmack macht dies nichts, aber das Auge ist ja auch mit ;) - Und ich spare mir dadurch die normale temperaturgebundene Arbeitsweise (erhitzen bis xx°C, abkühlen auf xx°C, erhitzen ..., etc), wie es eigentlich bei der Herstellung von Schokolade üblich ist.
    Auch wichtig: immer schön rühren, das macht die Schoki noch cremiger!
    Wenn die Schokolade komplett geschmolzen ist und keine Klümpchen mehr drin sind kommt das Chai-Pulver (oder eine andere Zutat) hinzu. Ich nehme das Chai-Pulver (chai latte Classic India Typ Vanille-Zimt = blaue Verpackung) von Krüger. Gut unter die Schokolade rühren und dann in die gewünschte Form giesen.
    Bei Schokoladen- oder Pralinenform diese mehrmals auf die Arbeitsfläche fallen lassen, dadurch entweichen die Luftbläschen und man bekommt ein ebenmäßiges Ergebnis. Die Schokolade ca. eine halbe Stunde an Ort und Stelle auskühlen lassen. Dann für kurze Zeit in den Kühlschrank. Vorsichtig aus dem Form lösen und geniesen :)

    AntwortenLöschen