Montag, 7. Oktober 2013

Der Wochenend-Kuchen (Nachtrag)

Hier mal der kleine Kuchen der gestern in meiner Küche entstanden ist:
Pflaumen-Käsekuchen

Leider war meine kleine Form zu klein. Das Küchlein ist höher als "breit"... aber lecker!!!
Und hier kommt das Rezept:

Pflaumen-Käsekuchen

Zutaten für eine 22cm-Form:
Für den Teig:
175g Butter
120g Zucker
2 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
ca. 75 ml Milch

Für den Belag:
500g Zwetschgen (ich habe 9 St. von den großen Runden gebraucht)
500g Quark
3 Eier
60g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum kochen)
2 EL Grieß

Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren. 
Dann abwechselnd Zucker und Eier unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, sieben und im Wechsel mit der Milch zufügren.
Die Backform muss mindestens 10cm hoch sein. Falls Eure zu niedrig ist erhöht den Rand mit Backpapier!
Den Teig in die Form füllen und glattstreichen.

Die Zwetschgen halbieren und entkernen. Zur Seite stellen.
Den Quark und die Eier in einer Schüssel verrühren.
Zucker, Puderzucker und Griesß mischen und sorgfältig unter den Quark rühren.
Die Hälfte der Creme auf dem Rührteig verteilen. 
Die Hälfte der Pflaumen mit der Schnittfläche nach oben auf der Masse verteilen.
Die Zwetschgen mit dem Rest der Creme bedecken und die restlichen Zwetschgen daruf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 60 min (je  nach Ofen!!!) backen.
(E-Herd: 180°C; Umluft: 160°C)
Eventuell mit Alufolie bedecken wenn er zu dunkel wird.

Auf alle Fälle laaange auskühlen lassen und dann geniesen!!! ~* Bon Appetit *~

TIPP: Bevor das Küchlein in den Ofen kommt in die Mulden der Zwetschgen etwas braunen Zucker streuen *yammi*
p.s.: Für eine große Springform ca. 26-28 cm habe ich die Zutaten x 1,5 genommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen