Montag, 13. Oktober 2014

♥-lich Willkommen Herbst!!! - oder wie die Kürbis-Tarte entstand...

Ja ich weiß, der Herbst zeigt sich derzeit nur teilweise von seiner schönen Seite. Die ganze letzte Woche gab es keinen Tag an dem es nicht geregnet hätte - Aber ich muss sagen ich freue mich doch über diese Jahreszeit! Den jetzt ist es Zeit es sich gemütlich zu machen, eine große Kanne Tee zu kochen und mit Keksen gemütlich über neue Ideen, zukünftigen Geschenke und anderen Spinnereien zu grübeln. Die Wolle wird wieder rausgeholt und über Filz, etc. nachgedacht. 
Und wenn es die Sonne zwischendurch doch schafft sich durch die Wolken zu kämpfen und die bunten Blätter leuchten lässt, da bekomme ich richtig Lust etwas zu unternehmen. Geht Euch das auch so? Es gibt so viele tolle Sachen!!! Vielleicht war man schon Maroni sammeln beim Sonntagsspaziergang oder hat sich beim Scheunenverkauf im Nachbardorf mit Kürbissen eingedeckt... oder man trifft sich mit seinen Mädels zum Brunch...

... und manchmal lassen sich solche Sachen sogar miteinander verbinden.
Bei mir waren es dieses Mal die letzteren Zwei: 

~* Kürbisse & Mädels-Brunch *~

Am Samstag  ging es mit meiner Mama zum Kürbisse kaufen und ich war wieder hin und weg von der Vielfalt:


 
Wer in der Nähe von Zuzenhausen wohnt, lebt und/oder arbeitet, sollte den "Scheunenverkauf" vom Holdermann-Hof unbedingt einmal besuchen. Die beiden netten Damen kennen sich super aus und man kommt toll ins Gespräch über das Top-Thema Kürbis - egal ob als Deko oder zum Essen oder was einem noch so alles dazu einfällt!!!

[Ich versuche hier in den nächsten Tagen die Adresse und Öffnungszeiten oder einen Kontakt einzufügen]

Ich musste mich auch dieses mal wieder zügeln damit der Kofferraum nicht prall voll mit Kürbissen und das arme Auto dadurch tiefergelegt wurde.


Am Sonntag wollten wir Mädels brunchen.Also dachte ich mir, da muss etwas schön herbstliches zum schlemmen her... und Kürbisse hatte ich ja jetzt genug... also ging es auf Ideensuche durch das ach so weite Internet um mir ein paar Anregungenzu holen, aber wie immer konnte ich mich für keines der Rezepte ganz erwärmen und da ich ja eh fast kein Rezept unverändert lassen kann, habe ich dieses Mal gedacht, ich schreibe es komplett selbst und teste aus - Na und was soll ich sagen, vom Ergebnis war ich doch sehr zufrieden - was ja auch selten vorkommt bei meiner selbstkritischen Natur... aber seht selbst:




Gerne teile ich mein Rezept mit Euch. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken, ausprobieren und selber umwandel.
Ich würde mich über Eure Berichte, Erfahrungen und Bilder freuen!

Eure Jasmin

Hier geht´s zum Rezept:


Jasmin´s Kürbis-Tarte

ZUTATEN:

...für den Teig:
200g Mehl
12g Hefe, frisch
1-2 TL Agavendicksaft (alternativ Honig)
1/8 l Wasser
1-2 EL neutrales Pflanzenöl
1 Prise Salz

...für die „Füllung“ und das „Topping“:
1/2-2/3 Hokkaido-Kürbis
2 Eier
50ml Sahne
50ml Kräuter Creme fraiche
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat
Saft einer ½ Zitrone
1 TL Brauner Zucker
Olivenöl
125g Schafskäse
Schwarzkümmel
Petersilie


ZUBEREITUNG:

des Teiges:
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe in diese bröseln. Über die Hefe den Agavendicksaft geben. Sollte die Hefe nicht komplett damit bedeckt sein noch etwas vom Wasser angießen. 10 Minuten stehen lassen.
Dann das Wasser zufügen und mit dem Öl verkneten. Wenn der Teig noch zu sehr klebt etwas Mehl zufügen. Den Teig abdecken und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

...der „FÜLLUNG“ und des „TOPPINGS“:
Den Hokkaido-Kürbis halbieren, entkernen und schälen. Dann in Spalten schneiden und diese am Besten nochmals halbieren.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Kürbis-Spalten andünsten. Während des dünstens würzen mit Salz, schwarzen Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß) und Muskatnuss.
Mit dem Zitronensaft übergießen und den braunen Zucker zufügen. Etwas weiterbraten.

zurück zum Teig:
Den Teig nochmal kurz durchkneten und in die geölte Tartform legen und den Rand an- bzw. hochdrücken und weitere 10 Minuten gehen lassen. Ich habe den Teigboden noch mit einer Gabel eingestochen :)

...nochmal zur Füllung:
Die Eier mit der Sahne und der Creme fraiche verquirlen, salzen (ich habe hier 3 Priesen Fleur de Sel benutzt) und pfeffern sowie einen Großteil der Petersilie zufügen.
Den Schafskäse zwischen den Fingern zerbröckeln und in einem separaten Schälchen beiseite stellen.

...und nun geht’s endlich an das Zusammenfügen :)
Die Kürbis-Spalten fächerartig in die Form schichten. Die Eier-Sahne-Creme fraiche-Masse darüber verteilen und die Tarte für ca. 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen (ca. 200° Ober- und Unterhitze) schieben. Dann den Schafskäse darüberstreuen, den Kreuzkümmel und wenn noch etwas Petersilie übrig ist auch diese auf dem Schafskäse verteilen. Falls der Rand bereits etwas dunkel ist diesen mit Alufolie abdecken. Die Tarte ca. 15-20 Minuten backen bis der Schafskäse leicht gebräunt ist.

Etwas abkühlen lassen und dann genießen.

Die Kürbis-Tarte eignet sich gut zum Vorbereiten. Ich habe für den Mädels-Brunch die Tarte die ca. 20-25 Minuten gebacken, dann weitere 10-15 Minuten unter Alufolie weitergebacken, dann abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Am nächsten Morgen die Tarte ohne Vorheizen in den Backofen, abgedeckt ca. 20 Minuten backen, bis sie etwas warm ist und dann erst den Schafskäse, Schwarzkümmel und die Petersilie zufügen und weiterbacken bis die gewünschte Bräune da ist. Also nach obigem Rezept. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen