Freitag, 6. Januar 2017

Zaubernüsse - Vielleicht gehen mit denen ja Wünsche in Erfüllung!

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffe Ihr seit alle gut gestartet.
Mein Start began dieses Jahr mit einem kleinen Back-Highlight auf das ich mich die ganze Zeit schon gefreut habe. Anfang Dezember hatte ich mir nämlich ein weiteres Backutensil zugelegt: 
ein Zaubernuss-Waffel-Backeisen!!! 

Die Vorweihnachtszeit und auch die Zeit zwischen den Jahren war mal wieder etwas turbulent und deshalb habe ich das neue Spielzeug erst vor ein paar Tagen testen können. Und ich bin hellauf begeistert von meinen Oreschkis. So heißen die Zaubernüsse in Russland. Dort werden sie zu besonderen Anlässen gebacken. Leider habe ich nicht viel Infos zu der Tradition gefunden. Wer also mehr weiß und sein Wissen teilen möchte: Ich würde mich riesig freuen wenn die-/derjenige einen entsprechenden Kommentar hinterlässt.

Herausgefunden habe ich, dass die Oreschiks, die Zaubernüsse, scheinbar in Russland bei keinem Silvester-Essen fehlen dürfen. Zu Silvester wird ordentlich aufgefahren, da viele Russen glauben: "Wie das Neujahr beginnt, so wird das ganze Jahr sein." - also feiert man prachtvoll mit Freunden und Verwandten. Allerlei Leckereien dürfen natürlich dabei nicht fehlen. So wie die Oreschki. Aber nun zeige ich Euch mal endlich was das nun eigentlich ist:




Gar nicht so einfach zu sehen, was echte Walnuss und was Zaubernuss ist, oder?


 

Die Zaubernüsse werden normalerweise traditionell mit hellem Mehl und einer Karamell-Füllung zubereitet. Ich habe mich für eine andere Variante entschieden, inspiriert von der lieben Ingrid von Madam Rote Rübe. Eigentlich hat sie den Stein ins Rollen gebracht. Mit ihrem tollen Beitrag zu den Zaubernüssen Ende 2015. Angefixt von den tollen Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen ließen, wanderte das ganze Jahr über mein Blick immer wieder sehnsuchtsvoll zu dem benötigten Waffeleisen. Aber immer kam irgendetwas anderes dazwischen, bis kurz vor Dezember, da machte ich Nägel mit Köpfen und bestellte das Ding endlich. Eine Woche später hielt ich das Teil in den Händen und freute mich wie Bolle. Aber es dauerte dann doch noch einen Monat bis ich endlich dazu kam. Ihr könnt mir glauben, mein Blick viel in dieser Zeit immer wieder, auf das gut sichtbar deponierte Päkchen und diese Woche konnte ich dem Verlangen endlich nachgeben. Wie schön das ein paar Feiertage waren. Was wollte ich eigentlich schreiben... 

 
 ...ach ja, ich habe mich gegen die Karamell-Creme entschieden und statt dessen meine aus Dinkel-Vollkornmehl gebackenen Zaubernüsse mit einer Vollmilch-/Zartbitter-Ganache mit gehackten Walnüssen gefüllt. Lecker! Meine Begeisterung für dieses Gebäck ist sogar noch gewachsen! Ich bin versucht irgendwann doch die Karamell-Variante auszuprobieren...


Und wer weiß, vielleicht gehen ja auch ein paar Wünsche durch den Verzehr der Zaubernüsse in Erfüllung.

 

Ein bezauberndes Jahr 2017,
wünscht Euch
Eure Jasmin 

p.s.: Wenn sich jemand für das Rezept interessiert stelle ich es gerne noch online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen