Samstag, 3. Dezember 2016

Mein Nachbar Totoro...

... kommt zu Besuch als Geburtstagsgeschenk.

Bei einem Gespräch vor einigen Wochen meinte meine Freundin, dass sie einen Wunsch zum Geburtstag hätte: Sie will einen Totoro!
Und zwar von mir... Oha, ich wußte zwar in etwa was für eine Kreatur sie meinte, aber ich hatte keinen Bezug zu diesem komischen Wesen. Und zum Kuscheltier herstellen auch nicht. Aber gerade dann wird es ja für mich spannend. Also lies ich mir ein Foto des berüchtigten Waldbewohners schicken und fing wie immer an etwas zu recherchieren.

"Mein Nachbar Totoro" ist ein sehr bekannter Zeichentrickfilm aus Japan, der sicher auch vielen bekannt ist, die sich sonst nicht für dieses Genre interessieren. Die Produktionsfirma "Studio Ghibli" wird immer wieder als das japanische Pendant von Disney bezeichnet. Es sind liebevoll gezeichnete bzw. animierte Kinderfilme, die einen gewissen erzieherischen Mehrwert haben, eine Botschaft übermitteln und sich größter Beliebtheit erfreuen. In "Mein Nachbar Totoro" geht es darum, so viel sei verraten, dass die Schwestern Satsuki und Mei mit ihrem Vater auf´s Land ziehen. Die Beiden erforschen ihre neue Umgebung und erleben dabei viele wundersame Dinge. Eines davon ist die Begegnung mit Totoro, einem Naturgeist, dem Wächter des Waldes. Im Film gibt es 3 verschiedene Totoros, gewünscht war aber der große Graue :) Da der Totoro auch als Kissen verwendet werden sollte habe ich seinen Bauch nicht so dick gemacht wie im Original. Aber toll kuscheln kann man mit ihm trotzdem, aber seht selbst:


Bei dem grauen "Fell" handelt es sich um einen Jerseystoff der als Futter einen superweichen Nicki auf der Innenseite hatte. Diesen habe ich einfach als Außenseite deklariert. Und auch der weiße Bauch ist ein supersofter Nicki.


Die Augen und die Dreiecke sind mit Vliesofix aufgebügelt und dann alle einzeln appliziert.
Die Nase, Pupillen und Schnurbarthaare habe ich mit schwarzer Plusterfarbe aufgebracht.

Gefüllt ist der Dicke mit massig Füllwatte! Er hatte echt Hunger!!!

Hier mal ein Bild vom "Innenleben":
Leider das einzige Bild vom Entstehungsprozess.


Und hier hat Totoro noch schnell aus dem Fenster geschaut, um zu sehen welches Wetter es hat, bevor er auf seine Reise in sein neues Heim aufgebrochen ist...


...und dort ist er wohlbehalten angekommen und vor allem sehr freudig begrüßt worden!

♥-lichen Glückwunsch 
zum Geburtstag! 
& viel Spaß beim kuscheln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen