Samstag, 26. Dezember 2015

Der Plätzchen-Adventskalender & Plätzchen #12



Hallo Ihr Lieben!
Heute gibt es was ganz besonderes:
Ich bin ja Teil des tollen Projektes von der lieben Christina Hein von http://nekcab.de/
Der Plätzchen-Adventskalender! 
Und heute darf ich meinen Beitrag leisten und ich habe sogar die Ehre das letzte Rezept zur Aktion beizufügen! Gleichzeitig ist dies Plätzchen #12 und somit das letzte Plätzchen für die diesjährige Aktion "12 Plätzchen hat das Jahr". Aber schaut selbst:

 
Ein Teil meiner Familie stammt aus Ungarn und das heutige Rezept habe ich von meiner Mama. Die hat es wiederrum von Ihrer Großmama. Nunja, nicht ganz. Wie so vieles ging über die Jahre das Originalrezept leider verloren. Da meine Mutter aber diese Plätzchen in Ihrer Kindheit über alles geliebt hat, versuchte sie das Rezept zu rekonstruieren und nach einigen Versuchen war sie einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Ich muss sagen, ich bin über den geglückten Versuch äußerst begeistert. 


Diese Plätzchen machen süchtig und wenn man nicht aufpasst sind ruckzuck keine mehr da. Aber überzeugt Euch gerne selbst! Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!
                                                                                 
Ungarische Nusskipferl
(nach einem alten Familienrezept)

Zutaten für ca. 40 Stück:
200g Butter
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
300g Mehl
50g brauner Zucker
50g weißer Zucker
50g Walnüsse

Zubereitung:
Butter, Frischkäse und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen (gerne auch über Nacht!).
Die Walnüsse entweder in einer Mühle fein mahlen oder zusammen mit dem Zucker in einer Küchenmaschine fein zerkleinern. Es sollten keine größeren Stücke mehr übrig sein.
Den Teig in vier gleichgroße Portionen teilen. Ein Viertel der Nuss-Zucker-Mischung auf der Arbeitsplatte streuen und den Teig darauf rund ausrollen. Ist der Teig dünn ausgerollt, das Rund in 16 Teile schneiden. Von Außen zur Mitte hin aufrollen, so dass hübsche kleine Kipferl entstehen.  


Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit etwas Abstand setzen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft ca. 150°C) ca. 12-16 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter restlich auskühlen lassen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen