Samstag, 7. November 2015

Ich geh mit meiner Laterne...

... und meine Laterne mit mir!

Im letzten Jahr bin ich ja das erste Mal seit einer halben Ewigkeit wieder auf einem Martinsumzug gewesen. Das hat super viel Spaß gemacht und das Kind in mir schrie damals schon nach einer eigenen Laterne v_v!

Nunja, was soll ich sagen, mein inneres Kind hat seinen Willen bekommen :)

Die Sternwicht-Laterne:
Kennt Ihr Regina Regenbogen? Ich habe als Kind die Geschichten von ihr, den Regenbogenkindern, dem Pferd Sternschnuppe und natürlich den Sternwichten geliebt! Die Kassetten liefen rauf und runter. Und der meist ausgeliehenste Film in der Videothek war eindeutig Regina Regenbogen (damals noch auf VHS, das Band hatte schon deutliche Gebrauchsspuren). Beim Durchforsten meines "Papierfundus" fand ich noch einiges an weißer Pappe, das bot sich perfekt an um den Sternwicht Weißwirbel als Laterne zu basteln.


Es ist ja noch ein paar Tage Zeit bis zum 11.11., wer also noch eine Sternwicht-Laterne basteln will, für die lieben Kleinen oder für sich, es ist noch genug Zeit! Und mit farbiger Pappe wird aus Weißwirbel ruckzuck Rotbart (rot), Orangino (orange), Gelbwuschel (gelb), Grünschnabel (grün), Blaustern (blau), Tintentupf (dunkelblau) oder Violetto (violett)...

Hier die Anleitung und die Vorlage zum Ausdrucken um sich selbst eine Sternwicht-Laterne zu basteln:

Ihr benötigt: 
Pappe in der gewünschten Farbe für den Körper des Sternwichtes
Sowie rote Pappe für Arme und Beine + ca. 10x4 cm große Stücke Pappe in orange, gelb, grün, blau und violett oder entsprechende Farbstifte.
Transparentpapier in weiß oder Hautfarben für das Gesicht
Des Weiteren eine Schere, einen Cutter, einen Kleberoller oder anderen Klebestift, einen wasserfesten schwarzen Stift und einen Bleistift.


Übertragt die Vorlage für den Körper auf Eure Pappe (ACHTUNG: wenn Ihr die erste Seite des Körpers aufgezeichnet habt, dreht Eure Vorlage!) und schneidet den Körper mit der Schere aus.
Dann schneidet Ihr die Aussparung für das Gesicht mit einem Cutter vorsichtig heraus.


Das Transparentpapier wird auf die Innenseite geklebt - hier scheint später Euer Licht durch. Malt mit dem schwarzen Stift die Augen und den Mund auf.
Aus roter Pappe schneidet Ihr ein Oval aus und klebt dieses als Nase in die Mitte.

Nun nehmt Ihr die Vorlage für die Sterne, übertragt diese auf gelbe Pappe, schneidet sie aus und klebt sie von innen an den Körper.

Schneidet von der weißen Pappe einen langen Streifen, ca. 10cm breit ab. Dieser sollte so lange sein, dass Ihr die Seiten und den Boden darauß formen könnt. Falzt mit einem Falzbein an einem Lineal entlang, ca. 1 cm vom Rand, damit Ihr den Streifen an den beiden Körperhälften anbringen könnt. 

Achtet darauf, dass Eure Lichtquelle, falls notwendig, einen geraden Stand hat und klebt den Streifen auf beiden Seiten an. Wenn Ihr so wie ich eine Biegung haben möchtet müsst Ihr in die umgefalzten Klebeflächen kleine Dreiecke einschneiden, dann wird Euer Streifen flexibler.




Dann übertragt Ihr von der Vorlage die Arme und Beine auf den roten Karton (wenn Ihr die Beine anmalen möchtet benutzt bitte weißen Karton). Und schneidet diese aus. Bitte denkt auch hier wieder daran, dass die Vorlage gedreht werden muss, sonst passen die Teile später nicht übereinander. Entweder malt Ihr nun die bunten Streifen auf die Beine oder Ihr schneidet Stücke von der bunten Pappe ab und klebt diese auf die roten Beine. Die 2. Variante ist es etwas fummelig.

Dann klebt Ihr die Arme und Hände an den Körper an. Fast fertig.
Das Einzige was jetzt  noch fehlt ist die Aufhängung, ein Stab und Eure Lichtquelle.
Ich habe aus dem Baumarkt einen Holzstab besorgt (Durchmesser ca. 6mm) und werde mit Draht die Laterne daran befestift. Meine Lichtquelle besteht aus einer kleinen für den Außenbereich geeigneten Lichterkette mit Batteriebetrieb. Das ist sicherer als eine echte Kerze (erinnert Ihr Euch noch?!?) und ein Abbrennen der Laterne durch eine unachtsame Bewegung ist also nicht mehr möglich...



Am nächsten Mittwoch gehen Weißwirbel und ich zusammen mit ganz vielen lieben Menschen also zum Martinsumzug! Und Ihr?!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen