Freitag, 20. November 2015

Die 3

Wahnsinn wie die Zeit vergeht!!!
Meine kleine Hummel wird schon 3 Jahre alt. Das muss gefeiert werden!
Was darf, außer Luftballons & Guter Laune auf einer Geburtstagsparty nicht fehlen? - 
Genau, die Geburtstagstorte.
Und die hat die Patentante backen dürfen! Darüber habe ich mich riesig gefreut!

Diesmal gibt es eine Schoko-3 im Regenbogenmantel:


Die Deko-Idee mit Smarties hatte ich vor längerer Zeit im Internet schon gesehen und hatte sie mir für einen besonderen Anlass aufgehoben. 





Die Form des Kuchen hat mich zwar fast verzweifeln lassen, aber es ist eine doch ganz ordentliche Zahl geworden.

Und die Befürchtung, dass die Smarties auf der Schokolade schmelzen war auch umsonst. Dafür habe ich gelernt, dass Smarties ganz schön rutischig sein können und widerwillig. Außerdem gab es natürlich mal wieder eine kleine Küchenkatastrophe, als ich dachte, oh die (warme geschmolzene) Schokolade könnte man ja mit etwas (kalter) Sahne strecken. Mein eindeutiger Tipp: NICHT MACHEN!!! Die schöne Schokolade beginnt zu klumpen und es wird äußerst unschön. Wenn Ihr lieber Ganache statt flüssiger Schokolade nehmen möchtet, dann macht die Sahne heiß und gebt sie über die Schokostückchen, ca. 5 min stehen lassen und dann gut verrühren ;) aber nicht anderst herum, denn das bescherrt Euch eine weiter Fahrt (bei mir spät abends) zu dem Supermarkt Eures Vertrauens um nochmals Schoko-Nachschub zu holen und von vorne anzufangen *zwinker*


Und noch etwas habe ich gelernt: Gelbe Smarties sind Mangelware, vielleicht auch etwas Heiliges... auf jeden Fall haben sie SELTENHEITSWERT!
In meiner Angst "Oh nein, die Smarties könnten vielleicht ausgehen" habe ich extra 3 große Packungen geholt. Vor dem Dekorieren ging es ans Aschenputtelspiel: Jede Farbe in ein anderes Schüsselchen, Gläschen, etc.. Die Ausbeute der ersten Packung: viel blau, rot und braun; mittelmäßig rosa und lila, noch etwas weniger grün und sage und schreibe 1 (in Worten: ein) gelbes Smartie. Ich muss ziemlich verdutzt auf dieses arme kleine einsame gelbe Schokolinschen geschaut haben. Naja, dachte ich, vielleicht ein Abfüllfehler, ich habe ja noch 2 Packungen. Mit Elan an die zweite Packung...
... Ausbeute: 2 gelbe Smarties... 
...hmmm...  
...und was ist in Packung 3?!? - 5 gelbe Smarties ... 
...das hatte ja fast exponentielle Ausmaße...
Auf Grund der Schokoaktion, hatte ich zum Glück nochmals 2 Packungen Smarties besorgt und bin sage und schreibe auf insgesamt 11 Gelbe gekommen. Wahnsinn!!!

Egal - ich hoffe nur, dass die Torte schmeckt und man keinen Zuckerschock bekommt. Wegen der Kids habe ich kein Zartbitter verwendet, also alles vollmundige Vollmilc :) 
Und das Kuchenteigrezept hatte ich in Ermangelung eines erprobten Rezeptes auch noch schnell selbst entwickelt... Leider aber zu wenig Teig gebacken und deshalb nochmals improvisiert und die 3 mit einer hellen Creme mit Schokosplittern gefüllt... Trotz der ganzen Schmiererei muss ich sagen, auf den Bildern sieht das Ergebnis richtig gut aus! Ich bin gespannt wie sie schmeckt!

Happy Birthday, Hummelchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen