Freitag, 13. November 2015

Der Stoff aus dem Legenden sind...


... oder erst noch werden.

Heute stelle ich Euch gleich 2 neue Dinge auf Happy Things vor:

1.) ein Statement-Shirt für einen kleinen Helden
&         
2.) ein gebackener Traum aus Schokolade und Käse

Heute Mittag ging es zu einem ganz lieben befreundeten Pärchen, das seit kurzem zu Dritt ist. Sozusagen zum ersten Nachwuchsbesuch! Es war herrlich.

Und als Mitbringsel gibt es unter Anderem ein selbstgestaltetes Shirt für den Sohnemann:




Die Idee hierzu lieferte eine Geschichte aus der Babybauchzeit des neuen Erdenbürgers: Die werdenden Eltern hatten sich bereits einen Namen überlegt, wollten diesen jedoch nicht vor der Geburt erzählen. Um jedoch aus Versehen den Namen des Babys nicht bei Gesprächen auszuplaudern hatten die Beiden eine tolle Idee, sie gaben ihm einen Spitznamen: Fürchtegott – kurz: Fürchti



Einfach göttlich oder vielleicht doch bereits schon legendär?!? Nichts lag deshalb näher, als den Schriftzug von „I Am Legend“ in „I Am Fürchti“ (Ich bin Fürchti) als Statement auf ein Shirt zu bannen!

Impression vom Arbeitsplatz


 ... als Kaffeezeit-Mitbringsel habe ich mir dann noch ein Rezept vorgenommen, welches ich vor kurzem im Internet entdeckt habe.

Dunkler Schokoladenteig trifft cremigen Cheesecake (Käsekuchen).

Bei der Zutatenüberprüfung habe ich mal wieder einen Zuckerschock bekommen und daraufhin beschlossen einiges abzuändern und zudem auf meine Mini-Gugel-Form umzumünzen. Ein Plus war, das ich weder Küchenmaschine noch Handrührgerät verwendet habe!


Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden!
Ein traumhafter süchtigmachender Schokokuchen. Der wandert definitiv ins Repertoire!!!

Euch einen guten Start ins Wochenende!

Hier geht´s zum Rezept:


Mini-Schokogugel mit Cheesecremefüllung



Für den Schokoladenteig:

165g Mehl
2/3 TL Backpulver                              
15g Kakopulver
100g Butter
150g Schokolade (100g Zartbitter + 50g Vollmilch)
230ml Milch
25g Zucker
1 Ei + 1 Eiweiß



Für die Cheesecremefüllung:

60g Mascapone

90g Quark

25g Zucker

1 P. Vanillezucker

1 Eigelb



Für das Topping:

80ml Sahne

80g Zartbitterschokolade





Für den Teig:

 Die Butter mit 100g Zartbitter und 50g Vollmilchschokolade (in Stücke gebrochen) in einem Topf geben und bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Immer wieder umrühren und aufpassen, dass die Mischung nicht anbrennt. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Bitte die Masse unbedingt abkühlen lassen, sonst gerinnt später das Ei!

Milch und Zucker kurz verquirlen, dann zusammen mit den Eiern zur Schokobutter geben. Mit einem Schneebesen verrühren.

Mehl, Backpulver und Kakaopulver in einer Schüssel mischen und über die Schokomischung sieben. Dann kurz unterheben.



Für die Füllung:

Mascapone, Quark, Zucker, Vanillezucker und Eigelb kurz mit einem Schneebesen cremig vermengen.



Verheiraten:

In eine vorbereitete Gugelhupf-Form zuerst die Hälfte des Schokoteiges geben. Am Rand und am Tubus etwas hochziehen, damit eine Rinne entsteht in die dann die Cheesecremefüllung gegeben wird. Die Cheesecremefüllung soll innenliegend sein. Mit dem Schokoteig auffüllen. Kurz mit einer Gaben durch den Teig schwirlen.



...und dann für ca. 35-40 min ab in den vorgeheizten Backofen (160°C Ober- und Unterhitze).



Nach der Backzeit den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Teller stürzen und zum Ausruhen mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Dies ist wichtig, damit die Cheesecremefüllung erstarrt, der Kuchen darf sich also wirklich ausruhen ;)



Für das Topping wird die Sahne in einem Topf erhitzt. In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke brechen. Die heiße Sahne über die Schokolade geben und 5-10 Minuten stehen lassen. Dann mit einer Gabel verrühren. Weitere 20-30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, damit die Ganache andickt. Dann mit einem Löffel über den Kuchen geben!



Voilá – fertig ist ein kleiner Kuchentraum

Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen