Samstag, 21. Februar 2015

... was lange währt wird endlich ...

... nicht nur gut sonder - endlich FERTIG!!!

Eine liebe Freundin musste leider seeehr lange auf Ihr Päckchen warten. Aber vor ein paar Tagen ging es nun auf den Postweg und ist hoffentlich mittlerweile bei ihr :)

Und was hat sie bekommen? Natürlich mal wieder was selbst gemachtes:

Selbstgehäkelte Socken & einen Dodekalender

Es war einmal vor langer langer Zeit, da wollte ich für eine liebe Freundin, von der ich zu Weihnachten immer so tolle selbstgestrickte Socken (von ihrer Mama) bekomme, auch ein selbstgemachtes Paar herstellen und schenken. Jedoch war Socken stricken mit 5 Nadeln damals undenkbar. Aber häkeln konnte ich schon ganz gut... und da fand ich ein Buch mit Häkelsocken. Und ich hatte ganz tolle Wolle gefunden. Also begann ich mit häkeln, die Anleitung war grausam und ich versuchte mich durchzukämpfen... es entstand ein halber Socken. Dann gab es vieeele andere Dinge, von denen ich mich liebend gerne ablenken lies. Und so fristete der halbfertige Socken sein Dasein gut verpackt in der Versenkung und geriet in Vergessenheit - bis Ende letzten Jahres. Da fiehl mir die arme Halbsocke wieder in die Hände und ich dachte an meinen Vorsatz "angefangene Projekte zu Ende bringen". Also setzte ich mich erneut mit der grausigen Anleitung (mit Hilfe meiner Mam - Danke hierfür!!!) auseinander und Tadaaaa:

"British Chocolate Caramel Dream"
Crochet Socks in Oxfort-Style



Auf Grund der zeitlichen Herstellungsdifferenz sind sie leider nicht ganz identisch. Da sieht man mal wie sich der eigene Häkelstil über die Jahre entwickelt hat :)

... ach und da gab es ja noch etwas: Einen Dodekalender - Einen was?!? Dodekalender - Ein dreidimensionaler Kalender in Dodekaeder-Form!!!
Was für die die Mathefreaks (wie mich) :) Ein Dodekaeder (griechisch Zwölfflächner) ist ein Körper mit zwölf Flächen. Zwölf Flächen = Zwölf Monate -> also perfekt für einen Kalender!
Die Idee ist leider nicht aus meiner Feder entstanden. Die Anleitung habe ich auf dem Blog von cuchikind gefunden. Aber die Umsetzung ist denke ich schon HappyThings-Style ;)  - Ich habe nämlich, statt den Dodekaeder aus einem Stück zu machen, diesen aus 12 Einzelteilen (mit 4 verschiedenen Papieren) hergestellt - Seht selbst:

"Dodekalender in Mint-Vintage-Style"


So sieht der Dodekalender übrigends aus wenn er noch nicht "zusammengefriemelt" wurde:

Und noch eine kleine Impression vom Entstehungsprozess:


Und hier nochmal alles zusammen :)


Genießt das Wochenende!
Eure Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen