Mittwoch, 31. Dezember 2014

„Welches Schweinderl hätten S’ denn gern?“

... dieses Zitat von Robert Lembke ging mir gestern Abend die ganze Zeit beim Backen durch den Kopf :)



Meine Schweinderl haben zwar keine bunten Füßchen und Öhrchen, noch Blümchen auf dem Rücken, dafür sind sie herzhaft deftig lecker mit Speck, Zwiebeln und Peterle. 

  Na wie findet Ihr meine Glücksschweinderl?

 
 Ich wünsche Euch einen guten Rutsch 
und einen tollen Start ins Jahr 2015!!!
 

Wer die Glücksschweinderl, z.B. noch "schnell" für heute Abend, nachbacken möchte, hier geht´s zum Rezept:



Jasmin´s deftige Glücksschweinderl
~ Rezept für ca. 24 Scheinderl ~

Zutaten:
500g Dinkel-Vollkornmehl
75g Butter
25g Kräuterbutter
1 Ei
10g Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 Würfel Hefe (ca. 40g)
200ml Milch
100ml Kräuter Creme fraiche
2 EL Agavendicksaft (oder Honig -> als Nahrung für die Hefe)
50g Speckwürfel
1 mittelgroße Zwiebel, klein gehackt
6 TL Petersilie
+ 1 Eigelb mit Milch verquirlt zum bestreichen

Zubereitung:
 Die Zwiebel in wenig Öl andünsten, den Speck und die Petersilie dazugeben und bereits etwas pfeffern. Die Masse abkühlen lassen. Sie darf bei der späteren Zugabe zum Teig nicht mehr heiß sein.
Die Butter und Kräuterbutter sollten weich sein, fast flüssig, jedoch auch diese Mischung darf später nicht mehr heiß sein, deshalb, falls z.B. das Schmelzen in der Mikrowelle durchgeführt wird am Besten bereits jetzt, damit die Butter noch abkühlen kann.
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte machen. In diese Mulde die Hefe bröseln. Den Agavendicksaft und einen kleinen Schuss Milch darübergeben. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Die Butter/Kräuterbutter-Mischung, das Salz, den Pfeffer, das Ei, die Milch, das Creme fraiche und die Speck-Zwiebel-Peterle-Mischung dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Zu einer Kugel formen und unter einem Tuch an einem warmen Ort ca. 20 Minuten  ruhen lassen. Derweil den Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig nochmal durchkneten und ausrollen, ca. 0,6-1,0cm Dicke. Dann die Schweinderl ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Gut abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Dann die Schweinderl mit der Eimischung bepinseln und im Backofen ca. 10-12 Minuten backen bis Sie leicht gebräunt sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Guten Appetit! und Viel Spaß beim nachbacken!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen