Freitag, 18. Oktober 2013

A Special Day!

...der weltbeste Papa hatte diese Woche Geburtstag. Die Vorbereitungen dazu liefen am Wochenende und die Tage davor auf Hochtouren :) - deshalb kam da auch nichts Neues von mir!

Es gab leckere Bienenstich-Muffins:


Und selbstvesrtändlich eine selbstgebastelte Karte:

ALLES, ALLES GUTE PAPA!!!

Und hier das Rezept für die Bienenstich-Muffins:


Bienenstich-Muffins
(12 Stück)

Zutaten für den Teig:
175g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
100g Joghurt (z.B. Weihenstephan Rahm-Joghurt *jammi*)
 80g gemahlene Mandeln
150g Mehl
2 TL Backpulver

Zutaten für die Creme-Füllung:
200g weiche Butter
160g Marshmallow Fluff

Zutaten für das Topping: 
125g Mandelblättchen
100g Zucker
25g Butter
2 EL Honig
4 EL Sahne


Zubereitung:
Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C, Uluft: 150°C)
Papierförmchen in die Muffinmulden geben.

TEIG:
Butter, Zucker und Salz mit dem Handmixer schaumig rühren.
Zuerst die Eier einzeln, dann den Joghurt unterrühren.
Die gemahlenen Mandeln, das gesiebte Mehl und das Backpulver zufügen und unter die Masse rühren.
Teig auf die Förmchen verteilen und im Backofen ca. 25 Minuten backen.
Cupcakes nach der Backzeit noch ca. 10 Minuten im Backofen und danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

CREME-FÜLLUNG:
Die Butter ca. 5 Minuten schaumig rühren. Den Marshmallowfluff esslöffelweise untermischen.
Von jedem Cupcake/Muffin den Deckel abschneiden. Die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes auftragen und den Deckel wieder aufsetzen.

TOPPING:
Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne fett unter Wenden goldbraun rösten und herausnehmen.
Den Zucker bei schwacher Hitze (Vorsicht: Sonst verbrennt es!) unter rühren karamelisieren/schmelzen.
Erst die Butter und den Honig unterrühren. Danach die Sahne zufügen. 
Das "Mandelkaramell" noch heiß auf die Muffins verteilen! 
FERTIG!

p.s.: ACHTUNG: Flüssiger Zucker ist sehr sehr heiß und kann üble Verbrennungen auf der Haut verursachen. Deshalb sehr vorsichtig sein!

Beim nächsten Mal versuch ich es mit einer Mascarpone-Sahne-Marshmallow-Creme. Die Butter-Marshmallow-Creme war zwar lecker und nicht gaaanz so schwer, aber halt Buttercreme :)

[Rezept stammt aus dem Magazin: LECKER Bakery Heft Special 2013 #1 - Seite 92 - Klassiker neu interpretiert!]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen